Über mich

Zu mir…

Ich bin Psychologin, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin, Pädagogin, Kunst- und Märchentherapeutin sowie ganzheitliche Naturheiltherapeutin und Achtsamkeitslehrende. Als Lyrikerin und Poetin schreibe ich Texte und Bücher, die das Leben schreibt.

Seit vielen Jahren biete ich verschiedene Methoden aus der Psychotherapie, Psychologie, Achtsamkeitslehre, Komplementärmedizin und ganzheitlichen Naturheiltherapie an. Ich verbinde dabei wissenschaftlich medizinische Ansätze mit Methoden aus angewandten und bewährten Therapieformen. In meiner Arbeit lege ich den Blick auf die Ursache und löse dort die Anliegen und Themen meiner KlientInnen, um ein ganzheitliches Wohlbefinden herzustellen. Ich biete dir einen geschützten Raum, in dem du dich öffnen, entfalten und dir selbst begegnen kannst, in dem du sein kannst, wie und wer du bist.

Ich bin den keltischen Traditionen und der keltischen Mystik sehr verbunden. Besonders Irland bringt meine Seele zum Schwingen. Jährlich verbringe ich meine SeelenZeit in Irland. In meiner SeelenHeimat erfahre ich auch immer wieder Impulse für meine eigene Spiritualität sowie Weiterbildungen in der ganzheitlichen Komplementärmedizin. AnamCara begleitet mich schon eine lange Zeit in diesem Leben und nährt mich immer wieder aufs Neue.

Am Puls der Zeit und geschult durch mein alltägliches Leben in Familie, Studien, Aus- und Weiterbildungen gebe ich hier ein paar EinBlicke zu meiner Person. Meinen beruflichen Werdegang sowie meine Ausbildungen findest du hier.

Ich bin…

… WegGefährtin auf Zeit.

Gerne begleite ich dich in all deinen Anliegen und Lebensthemen ein Stück deines Weges.

… Expertin.

Für…
… Begegnungen von Mensch zu Mensch.
… Herzensberührungen und Brückenbauen.
… in Gesprächen das zu hören, was nicht gesagt worden ist.
… die Tiefe des Seins zu ergründen.
… der Stille zu lauschen.
… in der Weite meines Seins zu verweilen.
… neue Wege mit all meiner Leidenschaft zu gehen.
… meine Lebenserkenntnisse weiterzugeben.
… Licht in die Herzen der Menschen zu legen.
… Kraft in eigene Visionen zu bringen.
… Mut für Neues zu schenken.
… Spuren zu hinterlassen, auf noch unbekannten Wegen, die begangen werden möchten.

… Visionärin.

Stell dir vor, du fühlst dich kraftvoll und lebendig — du weißt, was du willst, du tust, wofür du brennst, du genießt deine Beziehungen und du liebst deinen Beruf. Die Erforschung und Verwirklichung deiner Vision ist meine Mission bei AnamCara — dich dabei zu unterstützen, einen lebendigen Zugang zu deiner inneren Lebenskraft zu finden, ist Ziel meiner Arbeit.

„Um glücklich und zufrieden, mutig und zuversichtlich leben zu können, müssen wir in der Lage sein, etwas zu empfinden…
Wir müssen versuchen, die verloren gegangene Einheit von Denken, Fühlen und Handeln,
von Rationalität und Emotionalität, von Geist, Seele und Körper wiederzufinden.“
Gerald Hüther, Embodiment (2012)

Die Frage, welche inneren und äußeren Bedingungen Menschen brauchen, um sich frei und mutig entfalten zu können, treibt mich an. Bei der Beantwortung suche ich kompromisslos nach Möglichkeiten, wie jeder Mensch in der inneren Beziehung mit sich selbst und in den äußeren Beziehungen — in der Familie, der Schule oder dem Unternehmen — glücklich, frei und erfüllt leben kann. Damit nicht der Mensch sich den äußeren Bedingungen und Normen anpassen muss, sondern die Menschen diese Bedingungen selbst gestalten — sodass ein entspanntes, kraftvolles und liebendes Miteinander möglich wird.

… Philosophin. Nachdenkende. Ergründende.

Als Psychologin und Psychotherapeutin faszinieren mich schon seit frühester Kindheit die Dinge, die unsichtbar, beschreibbar und manches Mal unnahbar sind. Als Philosophin beschäftige ich mich mit verschiedensten spirituellen Wegen und Religionen aus aller Welt. Mit inniger Verbundenheit versuche ich tiefgründig innere Werte, die mein Leben immer wieder aufs Neue prägen, zu ergründen und diese Erkenntnisse weiterzugeben. Dabei schöpfe ich aus der Stille, aus MeeresWeite und WüstenZeiten und aus viel Zeit in der Meditation. Als Lyrikerin und Poetin versuche ich diesen Dingen Worte zu geben, damit ihr Geist die Herzen der Menschen berührt.

… Lehrende.

Gerne teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen mit Menschen, die sich entfalten und neue Bewusstseinsbildung erfahren möchten. In meinen Seminaren, Vorträgen, Lehrgängen, Aus- und Weiterbildungen gebe ich mein Wissen sowie meine Methoden gerne an interessierte und offene Menschen weiter. Aktuelle Termine findest du hier.

… Erforscherin.

Mein Gebiet als Forscherin ist es, Verstand und Geist zu verbinden. Ich analysiere präzise das System und finde die Essenz in ihrer Tiefe. Daraus ist auch meine Methode SABAT© entstanden, am Puls der Zeit mit neuesten wissenschaftlichen Methoden kombiniert. Die Arbeit als Psychotherapeutin, Psychologin, Coachin und Supervisorin birgt für mich genau die richtige Mischung aus Intellekt, Struktur und Kreativität. Ich liebe es, wenn ich Menschen begleiten kann, wenn ich in dir Leidenschaft und Lebenskraft wecken und dich von meinen Erfahrungen profitieren lassen kann. Meinen Lebensweg begleitet haben viele inspirierende Menschen und Orte, von denen ich lernen durfte.

… Entdeckerin.

Mein Gebiet als Entdeckerin ist die Seele. Ich gehe mit Leidenschaft und Kreativität in den Prozess und nutze die berührende Kraft der Liebe. Aufmerksam sein ist nicht mit dem begrifflichen Denken zu vergleichen, welches nur das Trennende und den Vergleich kennt. Aufmerksam ist mehr, es ist heilend und verbindend.

… LichtSammlerin. LichtGeberin.

„Augenblick für Augenblick gesammelt und in dich gelegt.“

Ich sammle Licht, am Ufer des Meeres, in Kieselsteinen, die ich am Rande des Meeres finde, am Bach, in der Natur, in jeder Blüte, die mir begegnet. Auf jeder BergesHöhe. In jedem WüstenTal. In jeder MeeresWeite. Auf meinem Weg. Ich sammle Licht in jedem Augenblick der mir geschenkt wird. Ich gebe Licht in jeder Begegnung. Von Mensch zu Mensch. Von Herz zu Herz.

… Spielende und Kreative.

Ich gebe meinem inneren Kind stets Raum und Zeit, um ganz ich selbst sein zu können. Kreativ sein ist ein wesentlicher Bestandteil in meinem Sein. Aus dieser Einkehr in meinem Innersten entstehen kunsthandwerkliche Unikate und Wohlfühlprodukte als Balsam für deine Seele. Um in Einklang mit Körper, Geist und Seele zu sein. Um dem Innen im Außen einen Ausdruck geben zu können. Spielen. Verweilen. Sich an den kleinsten Dingen des Lebens erfreuen. Das ist Spielen. Das ist Leben. Einfach nur sein.

… erfüllte und dankbare Mama.

Meine Kinder sind der innigste Mittelpunkt von meiner SinnFindung. Sie schenken mir mit ihrem Sein, ihren Talenten und Gaben immer wieder Fülle und Reichtum an wundersamen Augenblicken und Begegnungen, die ich dankbar ewig in meinem Herzen trage. Sie lehren mich jeden Tag aufs Neue dem Leben und der Liebe auf der Spur zu bleiben — keinen einzigen Moment in all den vielen Höhen und Tiefen als Mama möchte ich missen, denn jeder davon ist ein kostbarer und unwiederbringlicher Mosaikstein im großen Bild des Lebens.

„Wenn man das Leben in seiner Tiefe, Größe und Weite lebt, ist alles ein wundersames Geheimnis.
Lebe dein Leben tief, innig, weit und frei. Höre auf die Stille in dir, die nur du hören kannst. Es ist dein Geheimnis.
Folge deinem Herzen und gib deiner Sehnsucht einen Namen. Das ist mein Wunsch an dich.“

AnamCara

Raum für SeelenZeit

Praxis für ganzheitliche Naturheiltherapie,
Energetische Heilarbeit & Komplementärmedizin

Impressum & Datenschutz

Mag. Dr. Anja Dreier

www.anjadreier.at
kunst.kompass(at)utanet.at
+43 664 2005247
Stallehr 53
A-6700 Bludenz