Märchenarbeit — als Brücke zur Seele

Mein Angebot der Märchenarbeit richtet sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene. Details zu Seminaren, Märchenaufstellungen, Kinderangeboten usw. findest du hier — auf Anfrage können gerne auch individuelle Angebote und Termine für Märchenaufstellung, Märchenmeditationen und Märchennachmittage vereinbart werden.

„Es war einmal und ist auch heute noch…“

Mit Märchen können wir eintauchen in eine wundersame Welt von Elfen, Feen, Zauberern, Königen und Königinnen, Prinzen und Prinzessinnen, in die Welt aller Tiere, Fabelwesen und Geschichten. Wir können eintauchen in unser inneres Kind. Wir dürfen spontan, kreativ, wild und lebendig sein. Im Märchen ist alles erlaubt. Das Märchen fordert nichts. Es ermöglicht alles. Unmögliches wird möglich. Märchen schenken Halt. Sie schenken uns Kraft. Märchen öffnen uns Tore zu unserer Seele und bringen so tief Verborgenes in unser tägliches Sein.

Oft geschieht die Berührung eines Märchens nur flüchtig. Wir nehmen es im Alltag kaum wahr, obwohl Märchen unsagbar wichtige Werte vermitteln. Unser Herz ist berührt von diesen Begegnungen, die uns im Alltag Kraft, Zuversicht und neue Lichtblicke schenken. Märchen erzählen uns LebensGeschichten die vielleicht niemals waren oder doch noch sind? Märchen geben unserer Sehnsucht einen Namen. Sie schenken uns Raum und Zeit zum Verweilen und zum einfachen Sein. Im Hier und im Jetzt. Alles ist erlaubt. Alles ist möglich.

Bist du bereit auf eine Reise in die Welt der Märchen, wo alles erlaubt ist und alles eins ist?
Ich bin es und freue mich auf dich — sei willkommen im Reich der Märchen!

Alice im Wunderland: „Wie lange dauert für immer?“
Die weiße Königin: „Manchmal nur eine Sekunde. Denn aus bald ist jetzt geworden.“

Märchenaufstellungen

SAMT — Systemisches Arbeiten mit Märchen und Träumen

Märchen zeigen uns oft unerkannte Wege. Wir tauchen ein in die Welt der Märchen und spüren so in unterschiedlichen Fabelwesen und Märchenfiguren die Kraft der Archetypen, die jedem von uns innewohnt. Bei SAMT erhalten Träume eine besondere Bedeutung. 

Träume sind Botschaften der Seele. Bei den Märchenaufstellungen stehen verschiedene Märchen mit unterschiedlichen Lebensthemen zur Verfügung, die von den TeilnehmerInnen ausgewählt werden. In den Märchenaufstellungen werden sowohl die unterschiedlichen Märchenfiguren, Rollen, Fabelwesen und Symbole genauer betrachtet als auch die eigene Verbundenheit zum Märchen bzw. zu Teilen des Märchens ergründet. Eine Märchenaufstellung ist eine sehr innig verbundene und erkenntnisreiche Arbeit, und findet in einer Kleingruppe statt.

Heilarbeit mit Märchen

Dein Lebensweg betrachtet durch dein Lieblingsmärchen…

Die geheimnisvolle Verwebung von Märchen und Lebensweg: diese Arbeit beinhaltet das tiefere Verstehen Deines Märchens und das Erkennen der Parallelen in Deinem Leben im Jetzt. Grundlage dazu bilden das Märchen und die tiefenpsychologische Betrachtungsweise nach C. G. Jung. Die Heilarbeit mit Märchen findet in Einzelsitzungen statt. Termine nach Vereinbarung.

Märchennachmittage für Kinder

JahresZeitenkreis mit Märchen

Mit Märchen können wir eintauchen in eine wundersame Welt von Elfen, Feen, Zauberern, Königen und Königinnen, Prinzen und Prinzessinnen, in die Welt aller Tiere, Fabelwesen und Geschichten. Wir können eintauchen in unser inneres Kind. Wir dürfen spontan, kreativ, wild und lebendig sein. Im Märchen ist alles erlaubt. Das Märchen fordert nichts. Es ermöglicht alles. Unmögliches wird möglich.

In altersentsprechenden Gruppen begegnen wir der Kraft und dem Zauber von Märchen, die der Jahreszeit angepasst sind. Mit kreativen Medien bringen wir das zum Ausdruck, was uns im Märchen begegnet ist.

Lehrgang MOIRA

Ganzheitlich-systemische Arbeit mit Märchen & Tiefenpsychologie

Mit Märchen dem Leben auf der Spur bleiben — Seminare. Lehrgänge. Märchenaufstellungen. Angebote für Kinder.

Moira nimmt in der Mythologie der Märchen den Platz der Schicksalsgöttin und Spinnerin ein. Moira steht für das Spinnen, Weben und Vernetzen der Fäden des Lebens. Moira bedeutet auch: ich werde eins und bin ganz bei mir, ich werde verwandelt werden. In diesem Sinne sind auch die folgenden Seminare, Lehrgänge und Märchenaufstellungen getragen von der Kraft und Weisheit, dem Zusammenspiel der Lebensfäden, Lebenswege — dem Leben auf der Spur zu bleiben.

AnamCara

Raum für SeelenZeit

Praxis für ganzheitliche Naturheiltherapie,
Energetische Heilarbeit & Komplementärmedizin

Impressum & Datenschutz

Mag. Dr. Anja Dreier

www.anjadreier.at
kunst.kompass(at)utanet.at
+43 664 2005247
Stallehr 53
A-6700 Bludenz